Das Konzert von meinen Schüler im Tschaikowsky-Saal

Leo Volskiy. Das Konzert in Tschajkowsky-Saal. Juni 2017Für mich, einen Musiker, der aus seinen Kenntnissen kein Geheimnis macht und mit ganzem Herzen glaubt, dass er das Richtige und Wichtige erteilt, war dieses Konzert im Tschaikowsky-Saal ein Meilenstein.
Die Schwerpunkte, die ich in meinen Unterrichtsstunden immer betone, bleiben Swing, Sound, harmonische Genauigkeit und vor allem – gute Laune und Freude an Musik, die ich selbst über alles liebe – The Great American Jazz.
Leo Volskiy. Das Konzert in Tschajkowsky-Saal. Juni 2017„Es macht mir gute Laune“, sagt ein Kollege von mir, wenn Musik ihn, als Zuhörer, berührt.
Ja, was macht uns gute Laune, wenn wir als Zuhörer auftreten, und nicht als Musiker? Bildlich gesprochen, sehe ich ein gutes Konzert immer als ein nettes Gespräch zwischen dem Musiker und der Audienz, wie zwischen Menschen, wo gegenseitige Sympathie vorhanden ist.
IMG_7262Ich muss ehrlich sagen – dieses Konzert hat mir gute Laune gemacht. Weil die jungen Musiker etwas zu sagen hatten. Und das war wirklich schön. Entschlossen, mit gutem Sound, swingend und ohne technischer Hilfe von Verstärker, Mikros und Special Effekts. Die haben ihrem Publikum etwas Gutes getan. Ich habe nach dem Konzert gemerkt, dass viele Menschen beim Verlassen des Saals Melodien summten, die gerade noch von der Bühne klangen.
IMG_7326Meinen Schülern ist es gelungen, in diesem Konzert, eine Musik hervorzubringen, die das Herz auf dem Heimweg nachsingt.
Vielen Dank dafür.
Ich bin heute glücklich. Ich glaube an das Richtige und tue das Richtige. Es war immer meine Überzeugung, und nach diesem Konzert habe ich es nochmal festgestellt – Jazz kann jeder. Jeder, der diese Musik liebt.